Seminare

Der Körper braucht Nahrung. Der Geist braucht Weiterbildung.

Seminare und Webinare

Manchmal ist es wie verhext: Strategien werden entwickelt, Businesspläne erstellt und trotzdem häufen sich die Beschwerden unzufriedener Kunden. Oder die interne Zusammenarbeit funktioniert alles andere als reibungslos. Die Ursache dafür liegt oft im Bereich Kommunikation: Denn nicht immer kommt das, was eigentlich gemeint ist, beim Gegenüber auch entsprechend an.

Kommunikation und Konfliktmanagement

Da die meisten Menschen einen Großteil ihrer Zeit am Arbeitsplatz verbringen, ist es umso belastender, wenn gerade dort Hindernisse auftauchen: Eine vermeintliche Kleinigkeit kann sich dann schnell zu einem ernst zu nehmenden Problem auswachsen.

Probleme im Bereich Kommunikation erschweren somit nicht nur die Zusammenarbeit, sie kosten auch Kraft, Zeit und Geld. Vor allem aber beeinträchtigen sie das persönliche Wohlbefinden. Denn letztendlich möchten wir alle möglichst stressfrei und ohne Konflikte durchs Leben gehen.

Grundzüge der mediatorischen Gesprächsführung 

Um das Betriebskapital Mensch auf Dauer zu erhalten, braucht es einen klar nachvollziehbaren Kommunikationsstil. Eine Haltung, die achtsam und wertschätzend auch unangenehme Inhalte transportiert. Um so Rahmenbedingungen zu schaffen, die gerade in Zeiten von Umbruch und Veränderung den entscheidenden Wettbewerbsvorteil bringen.

In meinen Seminaren lege ich Wert auf eine abwechslungsreiche Mischung aus Theorie und Praxis. Anerkannte Methoden aus dem Bereich Kommunikation und Konfliktmanagement werden ebenso vorgestellt wie lebensnahe Praxisbeispiele.

Biografiearbeit, Selbsterfahrung und persönliche Weiterentwicklung

Wenn gewünscht, können Inhalte auch durch Selbsterfahrung und Biografiearbeit ergänzt werden. Denn Erfolg tritt nur dann ein, wenn erlernte Inhalte auch entsprechend umgesetzt werden können.

Auf diese Weise werden die teilnehmenden Personen nicht nur individuell erfasst, sondern auch der Zusammenhalt in Abteilungen, Teams und Gruppen gestärkt. Damit Konflikte gar nicht erst bereinigt werden müssen.

In jeder Veranstaltung gehe ich gezielt auf die Erfordernisse Ihres Unternehmens ein: Denn jeder Betrieb hat andere Schwerpunkte, je nach Standort, Branche und Größe und abhängig davon, ob Waren verkauft, Produkte erzeugt oder Dienstleistungen angeboten werden.

Somit ist jedes Seminar passgenau auf den jeweiligen Auftraggeber zugeschnitten. In die Planung fließt meine gesamte Erfahrung und die Summe all meiner Ausbildungen aus den Bereichen Mediation, psychosoziale Beratung, Coaching und Supervision ein.

Seminare können inhouse oder in einem Seminarhotel stattfinden. Je nach Thema sind auch Webinare möglich (via Zoom). Bitte fragen Sie nach, ich erstelle gerne ein Angebot!

Kann ich etwas für Sie tun?

Ich bin via E-Mail, über mein Kontaktformular oder telefonisch unter 0664 / 522 11 15 für Sie erreichbar.