Unternehmen

Supervision

Wo Licht ist, ist auch Schatten.

Kommunikation und Konfliktmanagement

Die meisten Menschen verbringen einen Großteil ihrer Zeit am Arbeitsplatz. Umso unangenehmer ist es, wenn gerade dort Hindernisse auftauchen. Missverständliche Kommunikation erschwert nicht nur die Zusammenarbeit, sie kostet auch Kraft, Zeit und Geld. Und sie beeinträchtigt das persönliche Wohlbefinden. Denn auf die Ressource Mensch kann letztendlich kein Unternehmen verzichten.

Um das „Betriebskapital Mensch“ daher zu erhalten, braucht es gegenseitiges Vertrauen, souveräne Führung und einen klaren Kommunikationsstil. Denn eine innere Haltung, die mit Achtsamkeit und Wertschätzung auch Themen transportiert, die unangenehm oder schwierig sind, sorgt für Struktur und Orientierung – und schafft somit Rahmenbedingungen, die auch in Zeiten von Veränderung und Umbruch wettbewerbsfähig sind.

Seminare, Workshops und Schulungen

In meinen Seminaren und Schulungen zum Thema Kommunikation und Konfliktmanagement gehe ich daher gezielt auf firmeninterne Erfordernisse ein: Denn jeder Betrieb hat andere Schwerpunkte, je nach Standort, Branche und Größe und abhängig davon, ob Waren verkauft, Produkte erzeugt oder Dienstleistungen angeboten werden.

Dabei lege ich besonderen Wert auf eine abwechslungsreiche Mischung aus Theorie und Praxis. Denn Lernerfolg liegt nur dort, wo das Erlernte lebensnah in die Praxis umgesetzt werden kann. Praxisnähe sorgt nicht nur für Abwechslung, sie stärkt auch den Zusammenhalt, erleichtert den Betriebsalltag und ermöglicht es, auftretende Konflikte konstruktiv zu klären.

Einzelsetting

Da nicht jedes Thema für alle Ohren geeignet ist, können individuelle Anliegen zudem bei Bedarf im Rahmen von Einzelsitzungen besprochen werden. Etwa dann, wenn eine Beförderung im Raum steht und neue Führungsaufgaben warten oder ein wichtiges Projekt zum ersten Mal auf Schiene gebracht werden soll.

Coaching und Supervision
Selbsterfahrung und persönliche Weiterentwicklung

Gerade dann ist es wichtig, sich auch ein Stück weit mit persönlichen Themen auseinander zu setzen. Einzelberatung gewährleistet dabei ein Höchstmaß an Vertraulichkeit und ermöglicht es so, sich anstehenden Fragen ungestört und in aller Ruhe widmen zu können. Denn niemand ist nur „Beruf“: Hinter jedem Mitarbeiter und jeder Führungskraft steckt auch eine Privatperson, ein Mensch mit Stärken und Schwächen, Zielen und Träumen und ganz eigenen Herausforderungen.

Nur, wer sich selbst gut kennt, kann auch andere unterstützen und führen.

Angebote für Unternehmen

Einzel-, Team- und Gruppen-Supervision

Team- und Gruppen-Supervision

Eine Alternative zur Schulung größerer Gruppen oder der Arbeit mit Einzelpersonen ist Supervision. Dabei handelt es sich um eine Form der Reflexion, die Führungskräfte und Mitarbeiter*innen gezielt und regelmäßig in ihrem beruflichen Tun unterstützt. Entweder innerhalb eines Teams oder einer Gruppe oder auch abteilungsübergreifend.

Betriebliche Psychohygiene 

Gespräche im Beisein einer außenstehenden Person, die die Belange des Unternehmens kennt und in der Lage ist, sie von einer Metaebene aus zu betrachten, fungieren dabei als Katalysator und Filter und fördern den Austausch über Themen, für die im Arbeitsalltag oft zu wenig Zeit bleibt.

Regelmäßige Supervisionen dienen der Sicherstellung der Arbeitsqualität und -zufriedenheit und sie fördern die Zusammenarbeit mit Klient*innen, dem Team und der Organisation.

Denn egal, ob man sich ihnen nun widmen möchte oder nicht: Die Themen sind da und sollen nicht so lange vor sich hingären, bis jedermann das Gefühl hat, „Nichts geht mehr.“ Dann geht ein Teil der Belegschaft in die innere Emigration und der Rest verlässt das Unternehmen. Präventive und prozessbegleitende Supervision ist kein überflüssiger Luxus, sondern schafft Raum für Kapazitäten, die an anderer Stelle dringend gebraucht werden.

Wirtschaftsmediation

Anders als bei firmeninternen Supervisionen ist der regelmäßige Austausch mit Geschäftspartnern und Kunden  nicht immer möglich. Entweder ist zu wenig Zeit oder die Missverständnisse werden erst dann sichtbar, wenn die Kommunikationsstörung schon zu echten Problemen geführt hat.

Eine zielgerichtete Mediation hilft dabei, die Geschäftsbeziehung entweder zu erhalten oder so zum Abschluss zu bringen, dass der Schaden möglichst gering ist. Dabei lege ich mein Augenmerk darauf, die Interessen aller Beteiligten zu wahren und das Gesprächsklima so weit wieder herzustellen, dass über die verschiedenen Standpunkte konstruktiv verhandelt werden kann.

Wirtschaftsmediation

Mediation im betrieblichen Kontext

Win-Win für alle Beteiligten

Als eingetragene Mediatorin nach dem ZivMediatG arbeite ich allparteilich und neutral und behalte die Positionen und Interessen aller Beteiligten im Auge. Denn nur, wer vertrauen kann, wird bereit sein, an einer konsensualen Lösungsfindung mitzuarbeiten. Um ein Ergebnis zu erzielen, dass nicht von anderen vorgegeben, sondern passgenau auf die konkrete Situation zugeschnitten ist.

Teil jedes Mediationsverfahrens ist eine gezielte Konfliktanalyse und die Schaffung von geschützten Rahmenbedingungen, die eine nachhaltige Gesprächsführung überhaupt erst möglich machen.

Falls erforderlich, binde ich Vertreter*innen anderer Berufsgruppen in den Ablauf der Mediation ein, um das bestmögliche Ergebnis zu erzielen. Der Aufwand an Zeit und Kosten ist in der Regel um ein Vielfaches geringer, als bei langwierigen – und oftmals langjährigen – Auseinandersetzungen.

Mediation im unternehmerischen Kontext ist daher ein wertvolles Instrument, um Reibungsverluste zu vermeiden und sich wieder auf das zu konzentrieren, was das Kernstück jeder kaufmännischen Tätigkeit ausmacht: Projekte aller Art ins Leben zu rufen und gemeinsam umzusetzen.

Kann ich etwas für Sie tun?

Ich bin via E-Mail, über mein Kontaktformular oder telefonisch unter 0664 / 129 52 70 für Sie erreichbar.