Unternehmen

Supervision

Wo Licht ist, ist auch Schatten.

Seminare, Schulungen und Workshops

Manchmal ist es wie verhext: Strategien werden entwickelt, Businesspläne erstellt und trotzdem häufen sich die Beschwerden unzufriedener Kunden. Oder die interne Zusammenarbeit funktioniert alles andere als reibungslos. Die Ursache dafür liegt oft im Bereich Kommunikation: Denn nicht immer kommt dass, was eigentlich gemeint ist, beim Gegenüber auch entsprechend an.

Kommunikation und Konfliktmanagement

Da die meisten Menschen einen Großteil ihrer Zeit am Arbeitsplatz verbringen, ist es umso belastender, wenn gerade dort Hindernisse auftauchen: Eine vermeintliche „Kleinigkeit“ kann dann recht schnell zu einem ernst zu nehmenden Problem werden.

Probleme im Bereich Kommunikation erschweren somit nicht nur die Zusammenarbeit, sie kosten auch Kraft, Zeit und Geld. Vor allem aber beeinträchtigen sie das persönliche Wohlbefinden. Denn letztendlich möchten wir alle möglichst stressfrei und ohne Konflikte durchs Leben gehen.

Um das „Betriebskapital Mensch“ auf Dauer zu erhalten, braucht es einen klar nachvollziehbaren Kommunikationsstil. Eine Haltung, die achtsam und wertschätzend auch komplexe Inhalte transportiert. Um stabile Rahmenbedingungen zu schaffen, die gerade in Zeiten von Umbruch und Veränderung den entscheidenden Wettbewerbsvorteil bringen.

In sämtlichen Seminaren und Webinaren lege ich Wert auf eine abwechslungsreiche Mischung aus Theorie und Praxis. Anerkannte Methoden aus dem Bereich Kommunikation und Konfliktmanagement kommen ebenso zum Einsatz wie lebensnahe Praxisbeispiele. Denn nachhaltiger Lernerfolg tritt nur ein, wenn das Erlernte praxisnah umgesetzt werden kann.

Diese Herangehensweise stärkt nicht nur den internen Zusammenhalt im Team, sie erleichtert auch den Arbeitsalltag und ermöglicht es, auftretende Konflikte bereits im Vorfeld konstruktiv zu klären.

In jeder Schulung gehe ich somit gezielt auf die Erfordernisse Ihres Unternehmens ein: Denn jeder Betrieb hat andere Schwerpunkte, je nach Standort, Branche und Größe und abhängig davon, ob Waren verkauft, Produkte erzeugt oder Dienstleistungen angeboten werden.

Und da sich manches spielerisch sehr viel leichter lernen und umsetzten lässt, nehme ich bei Bedarf auch tierische Hilfe in Anspruch.

Einzelberatung

Nicht jedes Thema ist für alle Ohren geeignet. Individuelle Anliegen können manchmal sehr viel besser im Rahmen von Einzelterminen besprochen werden. Etwa dann, wenn eine Beförderung im Raum steht, Führungsaufgaben warten oder ein heikles Projekt auf Schiene gebracht werden muss.

Gerade dann kann es wichtig sein, sich auch mit persönlichen Themen auseinander zu setzen. Dabei gewährleisten Einzelberatungen ein Höchstmaß an Diskretion und Vertraulichkeit und ermöglichen es, zentralen Fragen auf den Grund zu gehen.

Coaching und Einzel-Supervision

Denn niemand ist nur „Beruf“: Hinter jedem Mitarbeiter und jeder Führungskraft steckt auch eine Privatperson, ein Mensch mit ganz individuellen Stärken und Schwächen, Wünschen, Zielen und Herausforderungen. Und je besser man sich selbst kennt, desto besser gelingt es auch, andere Menschen zu unterstützen und zu führen.

Im Rahmen von Einzelterminen begleite und unterstütze ich somit insbesondere in folgenden Bereichen:

* Führungs- und Entscheidungsverhalten;
* Verbesserung der persönlichen Lebensqualität;
* Ressourcenarbeit;
* Selbstmanagement;
* Konfliktcoaching.

Angebote für Unternehmen

Einzel-, Team- und Gruppen-Supervision

Team- und Gruppen-Supervision

Eine Alternative zur Schulung größerer Gruppen oder dem Coaching von Einzelpersonen ist Supervision. Dabei handelt es sich um eine Form der Reflexion, die Führungskräfte und Mitarbeiter*innen gezielt und regelmäßig in ihrem beruflichen Tun unterstützt. Entweder innerhalb eines Teams oder abteilungsübergreifend.

Betriebliche Psychohygiene 

Gespräche im Beisein einer außenstehenden Person, die die Belange des Unternehmens kennt und in der Lage ist, sie von einer Metaebene aus zu betrachten, fungieren dabei als Katalysator und fördern den Austausch über Themen, für die im hektischen Arbeitsalltag oft zu wenig Zeit bleibt.

Regelmäßige Supervisionen dienen somit der Sicherstellung der Arbeitsqualität und fördern die Zusammenarbeit mit Kollegen und Vorgesetzten.

Damit schwierige Themen nicht so lange vor sich hin gären, bis jedermann das Gefühl hat, „Nichts geht mehr.“ Dann geht ein Teil der Belegschaft in die innere Emigration und der Rest verlässt das Unternehmen. Präventive Supervision ist kein überflüssiger Luxus, sondern schafft Raum für Kapazitäten, die an anderer Stelle dringend gebraucht werden.

Dabei begleite und unterstütze ich insbesondere in folgenden Bereichen:

  1. Supervision im Bereich Justiz und öffentlicher Dienst;
  2. Supervision in sozialen Projekten und Einrichtungen des Arbeitsmarktservice;
  3. Supervision im Wirtschaftsbereich;
  4. Supervision in der Erwachsenenbildung.

Wirtschaftsmediation

Anders als bei firmeninternen Supervisionen ist der regelmäßige Austausch mit externen Geschäftspartnern und Kunden nicht immer gleich möglich. Entweder ist zu wenig Zeit oder die Missverständnisse werden erst dann sichtbar, wenn die Kommunikation schon zu Streitigkeiten geführt hat.

Eine prozessbegleitende Mediation hilft dabei, die Geschäftsbeziehung entweder zu erhalten oder zumindest so zum Abschluss zu bringen, dass der Schaden möglichst gering ist. Dabei lege ich Wert darauf, die Interessen aller Beteiligten zu wahren und das Gesprächsklima so weit wieder herzustellen, dass über unterschiedliche Standpunkte konstruktiv verhandelt werden kann.

Wirtschaftsmediation

Mediation im betrieblichen Kontext

Win-Win für alle Beteiligten

Als eingetragene Mediatorin nach dem ZivMediatG arbeite ich allparteilich und neutral und behalte die Positionen und Interessen aller Beteiligten im Auge. Denn nur, wer vertrauen kann, ist bereit, an einer gemeinsamen, nachhaltigen und konsensualen Lösungsfindung mitzuarbeiten. Um ein Ergebnis zu erzielen, dass passgenau auf die konkrete Situation zugeschnitten ist.

Teil jedes Mediationsverfahrens ist somit eine gezielte Konfliktanalyse und die Schaffung von Rahmenbedingungen, die eine nachhaltige Gesprächsführung überhaupt erst möglich machen.

Mediation im unternehmerischen Kontext ist ein wertvolles Instrument, um Reibungsverluste zu vermeiden und sich wieder auf das konzentrieren zu können, was das Kernstück jeder kaufmännischen Tätigkeit ausmacht: Projekte ins Leben zu rufen und gemeinsam umzusetzen.

Je nach Thema und Anliegen können Seminare, Gruppen- und Einzeltermine entweder persönlich oder mittels Videokonferenz stattfinden.

Kann ich etwas für Sie tun?

Ich bin via E-Mail, über mein Kontaktformular oder telefonisch unter 0664 / 129 52 70 für Sie erreichbar.